McGrip - Webdesign
5.3 direkte Verbesserung an bestehenden Kunden-Websiten nachträglich
Die Vorraussetzung für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing
ist die suchmaschinengerechte Seitengestaltung. Deshalb sollte die
bestehende Website zumindest angepasst werden. Die folgenden Ergänzungen
können von einer Person mit HTML-Grundkenntnissen vorgenommen
werden, ohne auf die tiefere Struktur und Gestaltung der Internetseite
einzuwirken. Sofern die einzelnen Internetseiten lokal vorhanden
sind, können diese offline mit einem Texteditor, verändert
und nach ausführlicher Prüfung (eventuell mit einem Testserver)
auf den Kunden-Webserver hochgeladen werden. Selbstverständlich
ist es uns möglich die notwendigen Änderungen und Optimierungen
vorzunehmen. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot zu.
5.3.1 Optimierung der Metabeschreibung
Damit die Suchmaschine die Relevanz der Kunden-Website
erkennt, muss die Metabeschreibung und eventuell der Inhalt angepasst
werden. (siehe Abschnitt 5.2 zu b)
Wichtige Schritte sind hier:
- Erstellen und Ergänzen der Metabeschreibungen auf den einzelnen
Seiten.
- Erstellen sprachspezifischer Beschreibungen für die englische
und französische Version.
5.3.2 Einrichten einer Notnavigation
Sollte ein Besucher über eine Suchmaschine,
auf eine Unterseite von Kunde.de ohne Navigationsschaltflächen
gelangen, besteht dann die Möglichkeit, wenigstens zur Startseite
zu navigieren.
Oder besser, ohne optische Beeinflussung, ein relocate-Javascript
einfügen, wie in Abschnitt 5.2 zu e.2 erläutert.
5.3.3 Kontaktformular ergänzen
Hier ist eine Ergänzung, auf welchem Weg der
Besucher auf die Kunden-Internetseite gesto en ist sinnvoll, um
Aussagen über die Wirksamkeit der Werbeanzeigen und Verlinkungen
treffen zu können. z. B. „Wie haben Sie uns gefunden?“
Suchmaschine, Portal (welches), Verzeichnis, Url. in Zeitschrift,
Prospekt... .
Eine gezielte Abfrage, dieser Informationen, ist bei vielen Internetangeboten
Standard. Entscheidungen über die Verteilung der Werbemittel,
(Zeitschriftenwerbung/ Internetwerbung) können so fundierter
getroffen werden.
5.3.4 Erstellung einer Knotenpunktseite
Eine Knotenpunktseite beschreibt eine einfach
gestaltete Internetseite auf der sämtliche Links zu Unterseiten
angebracht sind. Im Idealfall enthalten alle Internetseiten eines
Webauftritts auch einen Link zurück zur Knotenpunktseite. Der
Sinn einer Knotenpunktseite ist, das eine Suchmaschine von hier
aus direkt zu sämtlichen Unterseiten eines Internetauftritts
gelangen kann. Bei der Kunden – Website bot es sich an eine
Knotenpunktseite zu erstellen um dann speziell auf die eigentlichen
Inhaltseiten der Frames zu verlinken. So wird gewährleistet,
das alle relevanten Inhalte indiziert und bewertet werden. Knotenpunktseiten,
sollten so gestaltet werden, das auch ein „verirrter“
Besucher sich entsprechend zurechtfindet.
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: Erhöhung des
Bekanntheitsgrades bestehender Internetseiten
Glossar / Begriffserklärungen
|