McGrip-Webdesign   Wir helfen Ihnen und verbessern Ihre bestehende Internetseite. Suchmaschinengerechtes Webdesign ist die Grundlage für alle Unternehmen, die im Internet gefunden werden wollen. Lesen Sie diese Seiten und Sie werden verstehen.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

5.3 direkte Verbesserung an bestehenden Kunden-Websiten nachträglich

Die Vorraussetzung für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist die suchmaschinengerechte Seitengestaltung. Deshalb sollte die bestehende Website zumindest angepasst werden. Die folgenden Ergänzungen können von einer Person mit HTML-Grundkenntnissen vorgenommen werden, ohne auf die tiefere Struktur und Gestaltung der Internetseite einzuwirken. Sofern die einzelnen Internetseiten lokal vorhanden sind, können diese offline mit einem Texteditor, verändert und nach ausführlicher Prüfung (eventuell mit einem Testserver) auf den Kunden-Webserver hochgeladen werden. Selbstverständlich ist es uns möglich die notwendigen Änderungen und Optimierungen vorzunehmen. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot zu.


5.3.1 Optimierung der Metabeschreibung

Damit die Suchmaschine die Relevanz der Kunden-Website erkennt, muss die Metabeschreibung und eventuell der Inhalt angepasst werden. (siehe Abschnitt 5.2 zu b)
Wichtige Schritte sind hier:
- Erstellen und Ergänzen der Metabeschreibungen auf den einzelnen Seiten.
- Erstellen sprachspezifischer Beschreibungen für die englische und französische Version.


5.3.2 Einrichten einer Notnavigation

Sollte ein Besucher über eine Suchmaschine, auf eine Unterseite von Kunde.de ohne Navigationsschaltflächen gelangen, besteht dann die Möglichkeit, wenigstens zur Startseite zu navigieren.
Oder besser, ohne optische Beeinflussung, ein relocate-Javascript einfügen, wie in Abschnitt 5.2 zu e.2 erläutert.

5.3.3 Kontaktformular ergänzen

Hier ist eine Ergänzung, auf welchem Weg der Besucher auf die Kunden-Internetseite gesto en ist sinnvoll, um Aussagen über die Wirksamkeit der Werbeanzeigen und Verlinkungen treffen zu können. z. B. „Wie haben Sie uns gefunden?“ Suchmaschine, Portal (welches), Verzeichnis, Url. in Zeitschrift, Prospekt... .
Eine gezielte Abfrage, dieser Informationen, ist bei vielen Internetangeboten Standard. Entscheidungen über die Verteilung der Werbemittel, (Zeitschriftenwerbung/ Internetwerbung) können so fundierter getroffen werden.


5.3.4 Erstellung einer Knotenpunktseite

Eine Knotenpunktseite beschreibt eine einfach gestaltete Internetseite auf der sämtliche Links zu Unterseiten angebracht sind. Im Idealfall enthalten alle Internetseiten eines Webauftritts auch einen Link zurück zur Knotenpunktseite. Der Sinn einer Knotenpunktseite ist, das eine Suchmaschine von hier aus direkt zu sämtlichen Unterseiten eines Internetauftritts gelangen kann. Bei der Kunden – Website bot es sich an eine Knotenpunktseite zu erstellen um dann speziell auf die eigentlichen Inhaltseiten der Frames zu verlinken. So wird gewährleistet, das alle relevanten Inhalte indiziert und bewertet werden. Knotenpunktseiten, sollten so gestaltet werden, das auch ein „verirrter“ Besucher sich entsprechend zurechtfindet.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Erhöhung des Bekanntheitsgrades bestehender Internetseiten

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum