McGrip - Webdesign
7 Eigenständige Webpromotionskonzepte für Kunden - Unternehmen
AG
Im folgenden werden verschiedene Konzepte erläutert,
die nicht direkt mit der Unternehmens-Internetseite in Zusammenhang
stehen, sondern als eigenständige Projekte verstanden werden
können.
7.1 Vertretungen ins Netz Websiteförderung für Unternehmen-Vertretungen
Bekannt ist, das viele verweisende Internetseiten
für eine hohe Bedeutung der verlinkten Seite sorgen. Dabei
werden Internetseiten, welche zusammenhängende Informationen
beinhalten, als besonders wichtig für das Thema eingestuft.
Der Grundgedanke von „Vertretungen ins Netz“ ist die
Erstellung von Internetseiten für die einzelnen Unternehmen-Vertretungen.
Um den Pflegeaufwand gering zu halten, sollte die Unternehmens-Website
eingebunden, und so der automatische Zugriff auf aktuelle Inhalte
ermöglicht werden. Dies ist technisch relativ leicht zu realisieren,
da die Unternehmen-Webseite Frameformatierungen enthält. Auf
Grund der technisch einfachen Umsetzung können die Kosten für
diese Art der Webpromotion gering gehalten werden.
Neben der modernen Präsentation der Unternehmen-Vertretungen
und somit dem Unternehmen selbst, bietet diese Unterstützung
auch viele Möglichkeiten direkt für die Unternehmen-Webseite,
wie z. B.:
- viele Keywords und Suchbegriffe stehen durch viele Websites zur
Verfügung
- Aktuelle Produktpräsentation auf den Webseiten der Vertreter,
durch Einbinden der Unternehmen-Webseiten ohne zusätzlichen
Pflegeaufwand.
- Manuelle Promotion durch die jeweiligen lokalen Vertreter
- Lokaler Bezug (Vertretergebiet) und lokaler Eintrag in verschiedene
Verzeichnisse
- Verlinkungen, die direkt zur Unternehmen-Webseite führen
- Keine Kosten für Unternehmen GmbH
- Unterstützung der Vertretungen
- Weltweite Listung der Unternehmen-Webseite in Suchmaschinen (z.B.
durch Auslandsvertretungen)
Wesentliche Vorteile für die Unternehmen-Vertretungen:
- professioneller und sehr preiswerter Webauftritt
- automatische Aktualisierung der Präsenz durch Einbindung
der Unternehmen-Webseite.
- Seriöse Vertreter- und Firmendarstellung.
- Ergänzungsmöglichkeiten um weitere Produkte zu präsentieren
- Kundenvertrauen durch bessere Vorstellung des Vertreters und einer
Referenzliste
7.2 Verlinkung mit Internetseiten von Kunden und
Lieferanten
Dieses Web-Promotionskonzept beruht auf dem Prinzip
der Verlinkung.
„Je mehr Straßen nach www.Unternehmen.de
führen, desto mehr Kunden werden ankommen!“
Da fast alle Unternehmen der Industrie- und Handelsbranche
eigene Internetseiten betreiben, bestehen hier große Potentiale
für das e-Marketing.
Die Schaffung von virtuellen Referenzlisten bietet einige Vorteile,
u. a.:
- Erhöhung der Seriosität der Firmenpräsenz. Je häufiger
ein Unternehmen im Internet genannt wird, desto bedeutender erscheint
es.
- Kunden entdecken neue Einsatzmöglichkeiten für Produkte
- Kostengünstige gegenseitige Websitebewerbung und Suchmaschinenbeeinflussung
- Gegenseitige Promotion und Erhöhung der PageRank-Bewertung
- Verbindung sich ergänzender Produkte und umfassende Information
der Kunden.
- bessere Suchmaschinenlistung aller beteiligten Unternehmenspräsenzen.
- Einsparung von e-Marketingkosten
Im Folgenden werden grob die wichtigsten Schritte
zur Umsetzung des Konzeptes aufgeführt:
1. Sammeln aller in Frage kommender Unternehmen (Url, Emailadresse)
2. Eventuell Unterteilung in Lieferant und Kunde
3. Erstellung eines Verzeichnisses z. B. www.Kunde.de/Empfehlung
in dem ein fähiger Mitarbeiter selbstständig die HTML-Datei
verändern kann, so dass der übrige Webauftritt nicht beeinflusst
wird
4. Einbindung einer Referenzliste in die Unternehmen-Webseite
5. Erstellung der Referenzeinträge mit Link, eventuell Logo
und kurzer Beschreibung.
6. Anschreiben der Webmaster der verlinkten Firma mit kurzer Konzeptvorstellung
und Nutzenschilderung.
-Link schicken der aufzeigt, wo die entsprechende Firma gelistet
ist und darum bitten ebenfalls auf die Unternehmenswebsite zu verlinken.
Vorteilhaft ist hier die Verwendung eines definierten Quelltextes
um die Effektivität der Ma nahme zu erhöhen.)
-Emailbestätigung fordern, mit dem Hinweis auf die Seite, welche
zu www.Kunde.de verlinkt.
7. Kontrolle ob der Link zu www.Kunde.de tatsächlich vorhanden
ist
8. Ist ein Link vorhanden, kann sich für die Kooperation bedankt
werden.
9. Sollte kein Link vorhanden sein, kann eine weitere Email mit
ernsterem, sachlichen Text verschickt werden.
10. Wenn dann noch keine Verlinkung erfolgt ist, sollte der Linkeintrag
aus dem Kunden-Linkverzeichnis gestrichen werden.
Eine erhebliche Vereinfachung all dieser Ma nahmen, ermöglichen
Programme, welche wir Ihnen gerne anbieten. Hier erfolgt die Emailkorrespondenz
und Linkkontrolle automatisch.
7.3 Eintragung in Spezialverzeichnisse
Eine weitere, auf Verlinkung beruhende Möglichkeit
ist die Eintragung in spezielle Industri und Handelsverzeichnisse.
Bedeutende Industrieverzeichnisse sind häufig Internetportale
von Industrieverlagen. Diese themenspezifischen Übersichten
haben häufig eine hohe Bewertung, welche sofern eine suchmaschinengerechte
Gestaltung vorliegt, entsprechend weiter vererbt wird. (siehe PageRang
Abschitt 4.6)
Bei der Suche nach geeigneten Verzeichnissen wurde die Unternehmens-Webseite
in alle kostenlosen Verzeichnisse eingetragen, da laut der Verlinkungstheorie
die Menge zählt.
Weitere Spezialverzeichnisse können unter www.suchmaschinen.de
recherchiert werden.
Bei der hier aufgeführten Auswahl von Verzeichnissen wurde
nur die Bedeutung der einzelnen Seiten im Internet betrachtet. Die
Entscheidung über Zielgruppenrelevanz und eine Kosten/Nutzeneinschätzung
wird nur auf besonderen Wunsch und Auftrag weitergeführt. Bei
entsprechender Budgetierung übernehmen wir auch das Eintragen
in relevante Verzeichnisse.
Wir erstellen Ihnen eine ausführliche Auswertung, hinsichtlich
Suchmaschinenrelevanz, in Form einer Tabelle, auf deren Grundlage
Sie entscheiden könne, welches Portal für Ihr Unternehmen
und Ihre Internetseite von Bedeutung ist. Sie erhalten eine Ausführliche
Übersicht und Bewertung der Anbieter und Firmen als Entscheidungsgrundlage
für die Geschäftsführung.
In der folgenden Tabelle sehen Sie ein Bsp. wie so eine Bewertung
aussehen könnte.
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: Erste Ergebnisse der
Suchmaschinenoptimierung der Unternehmensseiten
Glossar / Begriffserklärungen
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