McGrip-Webdesign   Suchmaschinengerechtes rentiert sich für alle Handwerker, Händler, Dienstleister und Vertretungen. Gewinnen Sie neue Kunden durch Topplatzierungen in Suchmaschinen.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

Anhang B -Praktische Bearbeitung einer Kunden-Website zur besseren Listung in Suchmaschinen

Die Kunden - Internetseite wurde mit dem Ziel der besseren Listung, unter Suchbegriffen wie Produkt 1 und Produkt 2 bearbeitet. Die vorgeschlagenen Änderungen an der Kunden-Internetseite gestalteten sich auf Grund der Strukturlosigkeit sehr ineffektiv und aufwendig.
Anhand des zur Verfügung gestellten Serverbackups erfolgten folgende Veränderungen:

- Erstellung aussagekräftiger Seitentitel, welche den Inhalt der jeweiligen Seite wiederspiegeln
- Verlinkung von Logos und Bannern auf Frame-Inhaltsseiten zur Startseite
- Erstellung einer Knotenpunktseite
- Verlinkung der Knotenpunktseite mit der Startseite durch Anbringung eines Copyrightlink
- Ergänzung der Metadescription und Keywords


Details - folgende Veränderungen wurden im einzelnen vorgenommen

Startseite

Sichtbare Veränderungen:

1.) Veränderung des Titels, der Startseite (ganz oben im Fenster blau)

Bisher: Kunde
Nachher: Kunde – Produkt1 – Produkt 2 –Produkt 3 - Firmensitz

Funktion: Eine aussagekräftige Überschrift mit Produktbezug ermöglicht Suchmaschinen die Seite bestimmten Themen zu zuordnen. Au erdem wird der Titel bei der Auflistung der Suchergebnisse angezeigt.

2.) Anbringung eines Copyright-Text unten rechts und Verlinkung mit der Knotenpunktseite

Funktion: Weiterleitung der Suchmaschine auf die Knotenpunktseite, damit diese von dort aus die aufgeführten Unterseiten (Frame-Inhaltsseiten) indizieren kann.


für den Besucher unsichtbare Veränderungen:

3.) Ergänzung der Metadescription: (Seitenbeschreibung)

Bisher: Kunde
Nachher: Kunde – Herstellung, Entwicklung und Vertrieb von Produkt 1, Produkt 2, Produkt3,

Funktion: Dieser Text wird manchmal in der Suchergebnisliste aufgeführt und fasst die Inhalte der Internetseite zusammen. Suchmaschinen vergleichen au erdem den Inhalt mit der Metadescription.

4.) Ergänzung Keywords:

Bisher: bla, bla, unwichtig,

Nachher: . McGrip, Webdesign, Homepage, Gestaltung, Marketing, Internetseite, Beratung, Konzeption, Gestaltung, Analyse, Einzelhandel, Unternehmen, Vertreter Zukunft, e-business, Selbststaendige, Einzelhandelsvertreter, Einzelhandelsvertretung, Haendler, Computer, Erfolg, speziell, Grafik, erfolgreich, guenstig, preiswert, design, homepage, website, service, Internet, deutschlandweit, Deutschland, Bundeslaender, Umsetzung, Werbung, preisgünstig, billig, Schnaeppchen, praesenz, Nordhausen, Laden, nordhausen, ndh, alles, genial, hilfe, privat, business, geschaeftlich, Hotel, Gastronomie, Maschinenbau, Werkstatt, Kassel, Mannheim, Geschaeft, leutershausen, Mannheim, Berlin, gaestehaus, Mode, neu, Erfurt, Uebersicht, Unternehmen, sparen, Geld verdienen, werben, einfach, Unterhaltung, information, geil, Atelier, Werbung, Praesenz, Service, portal, Thueringen, Internetpräsenz, Internetdienstleistungen, Homepageerstellung, Homepageprogrammierung, Rechtsanwalt,

Veränderungen an Unterseiten:

1. ) Verlinkung des Kunden – Logo oben rechts oder Verlinkung von obigem Banner mit der Startseite. Fährt der Besucher mit der Maus über diese Elemente erscheint der Hinweis:
->Startseite oder “->Homepage“ Bei Klicken gelangt der Besucher zur Startseite.

Funktion: Sollte der Besucher durch Benutzung einer Suchmaschine zu einer Unterseite (Frame-Inhaltsseite) von www.Kunde.de gelangen, wird diese ohne Frame geladen. Das bedeutet, die Seite wird ohne Navigationsleiste angezeigt. Durch Anbringung der Verlinkung besteht die Möglichkeit auf die Startseite zu navigieren.
Die Anbringung einer Extra-Navigationsleiste in allen Frame-Inhaltsseiten, erwies sich als äu erst aufwendig und hätte erheblich das Design beeinflusst und wurde deshalb unterlassen.
Die Ergänzung des Quelltextes mit einem Java-Script welches die Navigationsleiste nachlädt erwies sich auf Grund der ungünstigen Seitengestaltung als nicht möglich.


2.) Bei nahezu allen Seiten wurde ein aussagekräftiger Titel erstellt, der die jeweilige Überschrift der einzelnen Seite beinhaltet. Diese Titel der Unterseiten sind für den Seitenbesucher, auf Grund der Frame-Formatierungen, nicht sichtbar.

Funktion: siehe Startseite

Der Titel der jeweiligen Seite kann wie folgt eingesehen werden
- Mit der rechten Maustaste auf die Frame Inhaltsseite klicken, dann Eigenschaften
- Dann die Adresse (Url) mit der Maus markieren, kopieren (Strg+C) und in die Browseradressleiste einfügen (Strg+V), Enter. Nun wird nur die Frame-Inhaltsseite geladen und der jeweilig Titel ist sichtbar.

Beispiel zur Titelgestaltung

Wird bei Google nach „Produkt 1 gesucht, erscheint bei den Suchergebnissen ganz oben eine Kunden- Unterseite mit der Überschrift:

„Kunden Wissen“

Dieser sogenannte Title wurde bei der Überarbeitung so verändert, das nach Umsetzung der Optimierung im Titel folgendes steht:
„Kunden – Lösungen für folgende Probleme“
(Ein aussagekräftiger Titel welcher dem Inhalt der Seite entspricht)


3. Erstellung einer Knotenpunktseite, um die Indizierung sämtlicher Unterseiten zu gewährleisten. Die Knotenpunktseite wurde so gestaltet, das auch ein Besucher der versehentlich auf diese Seite gelangt ist, auf die Startseite verwiesen wird, (3 sprachig).

Funktion: gezielte Weiterleitung der Suchmaschinen zu relevanten Inhaltsseiten.

Die Knotenpunktseite mit dem Namen Kontenpunkt.html liegt im Ordner Knotenpunkt.
In diesem Ordner befindet sich au erdem das Kunden-Logo „Kunden_logoschrift.gif“, welches auf der Knotenpunktseite angebracht ist, sowie eine Kopie der Seite Kunden.html mit dem Namen index.html. Der Sinn dieses Duplikates ist begründet in der Eigenschaft, das Suchmaschinen in einem Verzeichnis immer erst nach einer Datei mit dem Namen index.html suchen.

Bei Erweiterung der Kunden-Internetseite um weitere Unterseiten, sollte auf der Knotenpunktseite ein entsprechender Link angebracht werden. So ist gewährleistet, das die neue Seite schnell von Suchmaschinen indiziert wird.

Weitere Ergänzungen wie Metadescription und Keywords auf Unterseiten wurden auf Grund des extrem hohen zeitlichen Aufwand nicht vorgenommen.


Empfohlene Vorgehensweise zum Veröffentlichen des bearbeiteten Auftritts

Trotz sorgfältiger Bearbeitung, sind Fehler bei der Bearbeitung der Internetseite nicht auszuschließen. Dies ist u. a. in der Strukturlosigkeit der Dateien, sowie sehr vielen fehlerhaften und scheinbar überflüssigen Dateien auf der CD begründet, (Eine Automatische Link- und Fehlerprüfung konnte nicht durchgeführt werden).

Deshalb wird empfohlen zuerst die derzeitige Internetseite zu sichern und dann die Daten von der CD auf den Webserver zu laden. Dabei werden die alten Seiten automatisch überschrieben und ausgetauscht.

Nachfolgend sollte kurz die Funktionsweise der Seite geprüft werden, insbesondere ob alle Verlinkungen funktionieren und alle Bilder angezeigt werden.

Sollten Fehler auf der Seite auftreten, kann ohne weiteres das Backup wieder aufgespielt werden.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Informationen über Suchmaschinen

Glossar / Begriffserklärungen


Neukunden-via-Internet Sitemap Impressum

 

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum