McGrip - Webdesign
Anhang B -Praktische Bearbeitung einer Kunden-Website zur besseren
Listung in Suchmaschinen
Die Kunden - Internetseite wurde mit dem Ziel der besseren Listung,
unter Suchbegriffen wie Produkt 1 und Produkt 2 bearbeitet. Die
vorgeschlagenen Änderungen an der Kunden-Internetseite gestalteten
sich auf Grund der Strukturlosigkeit sehr ineffektiv und aufwendig.
Anhand des zur Verfügung gestellten Serverbackups erfolgten
folgende Veränderungen:
- Erstellung aussagekräftiger Seitentitel, welche den Inhalt
der jeweiligen Seite wiederspiegeln
- Verlinkung von Logos und Bannern auf
Frame-Inhaltsseiten zur Startseite
- Erstellung einer Knotenpunktseite
- Verlinkung der Knotenpunktseite mit der Startseite durch Anbringung
eines Copyrightlink
- Ergänzung der Metadescription und Keywords
Details - folgende Veränderungen wurden im einzelnen vorgenommen
Startseite
Sichtbare Veränderungen:
1.) Veränderung des Titels, der Startseite (ganz oben im Fenster
blau)
Bisher: Kunde
Nachher: Kunde – Produkt1 – Produkt 2 –Produkt
3 - Firmensitz
Funktion: Eine aussagekräftige Überschrift mit Produktbezug
ermöglicht Suchmaschinen die Seite bestimmten Themen zu zuordnen.
Au erdem wird der Titel bei der Auflistung der Suchergebnisse angezeigt.
2.) Anbringung eines Copyright-Text unten rechts und Verlinkung
mit der Knotenpunktseite
Funktion: Weiterleitung der Suchmaschine auf die Knotenpunktseite,
damit diese von dort aus die aufgeführten Unterseiten (Frame-Inhaltsseiten)
indizieren kann.
für den Besucher unsichtbare Veränderungen:
3.) Ergänzung der Metadescription: (Seitenbeschreibung)
Bisher: Kunde
Nachher: Kunde – Herstellung, Entwicklung und Vertrieb von
Produkt 1, Produkt 2, Produkt3,
Funktion: Dieser Text wird manchmal in der Suchergebnisliste aufgeführt
und fasst die Inhalte der Internetseite zusammen. Suchmaschinen
vergleichen au erdem den Inhalt mit der Metadescription.
4.) Ergänzung Keywords:
Bisher: bla, bla, unwichtig,
Nachher: . McGrip, Webdesign, Homepage, Gestaltung, Marketing,
Internetseite, Beratung, Konzeption, Gestaltung, Analyse, Einzelhandel,
Unternehmen, Vertreter Zukunft, e-business,
Selbststaendige, Einzelhandelsvertreter, Einzelhandelsvertretung,
Haendler, Computer, Erfolg, speziell, Grafik, erfolgreich, guenstig,
preiswert, design, homepage, website, service, Internet, deutschlandweit,
Deutschland, Bundeslaender, Umsetzung, Werbung, preisgünstig,
billig, Schnaeppchen, praesenz, Nordhausen, Laden, nordhausen, ndh,
alles, genial, hilfe, privat, business, geschaeftlich, Hotel, Gastronomie,
Maschinenbau, Werkstatt, Kassel, Mannheim, Geschaeft, leutershausen,
Mannheim, Berlin, gaestehaus, Mode, neu, Erfurt, Uebersicht, Unternehmen,
sparen, Geld verdienen, werben, einfach, Unterhaltung, information,
geil, Atelier, Werbung, Praesenz, Service, portal, Thueringen, Internetpräsenz,
Internetdienstleistungen, Homepageerstellung, Homepageprogrammierung,
Rechtsanwalt,
Veränderungen an Unterseiten:
1. ) Verlinkung des Kunden – Logo oben rechts oder Verlinkung
von obigem Banner mit der Startseite.
Fährt der Besucher mit der Maus über diese Elemente erscheint
der Hinweis:
->Startseite oder “->Homepage“ Bei Klicken gelangt
der Besucher zur Startseite.
Funktion: Sollte der Besucher durch Benutzung einer Suchmaschine
zu einer Unterseite (Frame-Inhaltsseite) von www.Kunde.de gelangen,
wird diese ohne Frame geladen. Das bedeutet, die Seite wird ohne
Navigationsleiste angezeigt. Durch Anbringung der Verlinkung besteht
die Möglichkeit auf die Startseite zu navigieren.
Die Anbringung einer Extra-Navigationsleiste in allen Frame-Inhaltsseiten,
erwies sich als äu erst aufwendig und hätte erheblich
das Design beeinflusst und wurde deshalb unterlassen.
Die Ergänzung des Quelltextes mit einem Java-Script welches
die Navigationsleiste nachlädt erwies sich auf Grund der ungünstigen
Seitengestaltung als nicht möglich.
2.) Bei nahezu allen Seiten wurde ein aussagekräftiger Titel
erstellt, der die jeweilige Überschrift der einzelnen Seite
beinhaltet. Diese Titel der Unterseiten sind für den Seitenbesucher,
auf Grund der Frame-Formatierungen, nicht sichtbar.
Funktion: siehe Startseite
Der Titel der jeweiligen Seite kann wie folgt eingesehen werden
- Mit der rechten Maustaste auf die Frame Inhaltsseite klicken,
dann Eigenschaften
- Dann die Adresse (Url) mit der Maus markieren, kopieren (Strg+C)
und in die Browseradressleiste einfügen (Strg+V), Enter. Nun
wird nur die Frame-Inhaltsseite geladen und der jeweilig Titel ist
sichtbar.
Beispiel zur Titelgestaltung
Wird bei Google nach „Produkt 1 gesucht, erscheint bei den
Suchergebnissen ganz oben eine Kunden- Unterseite mit der Überschrift:
„Kunden Wissen“
Dieser sogenannte Title wurde bei der Überarbeitung so verändert,
das nach Umsetzung der Optimierung im Titel folgendes steht:
„Kunden – Lösungen für folgende Probleme“
(Ein aussagekräftiger Titel welcher dem Inhalt der Seite entspricht)
3. Erstellung einer Knotenpunktseite, um die Indizierung sämtlicher
Unterseiten zu gewährleisten. Die Knotenpunktseite wurde so
gestaltet, das auch ein Besucher der versehentlich auf diese Seite
gelangt ist, auf die Startseite verwiesen wird, (3 sprachig).
Funktion: gezielte Weiterleitung der Suchmaschinen zu relevanten
Inhaltsseiten.
Die Knotenpunktseite mit dem Namen Kontenpunkt.html liegt im Ordner
Knotenpunkt.
In diesem Ordner befindet sich au erdem das Kunden-Logo „Kunden_logoschrift.gif“,
welches auf der Knotenpunktseite angebracht ist, sowie eine Kopie
der Seite Kunden.html mit dem Namen index.html. Der Sinn dieses
Duplikates ist begründet in der Eigenschaft, das Suchmaschinen
in einem Verzeichnis immer erst nach einer Datei mit dem Namen index.html
suchen.
Bei Erweiterung der Kunden-Internetseite um weitere Unterseiten,
sollte auf der Knotenpunktseite ein entsprechender Link angebracht
werden. So ist gewährleistet, das die neue Seite schnell von
Suchmaschinen indiziert wird.
Weitere Ergänzungen wie Metadescription und Keywords auf Unterseiten
wurden auf Grund des extrem hohen zeitlichen Aufwand nicht vorgenommen.
Empfohlene Vorgehensweise zum Veröffentlichen des bearbeiteten
Auftritts
Trotz sorgfältiger Bearbeitung, sind Fehler bei der Bearbeitung
der Internetseite nicht auszuschließen. Dies ist u. a. in
der Strukturlosigkeit der Dateien, sowie sehr vielen fehlerhaften
und scheinbar überflüssigen Dateien auf der CD begründet,
(Eine Automatische Link- und Fehlerprüfung konnte nicht durchgeführt
werden).
Deshalb wird empfohlen zuerst die derzeitige Internetseite zu sichern
und dann die Daten von der CD auf den Webserver zu laden. Dabei
werden die alten Seiten automatisch überschrieben und ausgetauscht.
Nachfolgend sollte kurz die Funktionsweise der Seite geprüft
werden, insbesondere ob alle Verlinkungen funktionieren und alle
Bilder angezeigt werden.
Sollten Fehler auf der Seite auftreten, kann ohne weiteres das
Backup wieder aufgespielt werden.
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: Informationen über
Suchmaschinen
Glossar / Begriffserklärungen
Neukunden-via-Internet
Sitemap
Impressum
|