regionale Konzentration auf ein Fachgebiet ist der Garant fĂŒr Erfolg im Internet

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Google Trends prognostiziert 2013 eine steigende Nachfrage nach familienrechtlicher Beratung in den alten BundeslÀndern sowie in Berlin.

Was im Internet aktive FachanwĂ€lte in Metropolen mit ĂŒber 40.000 Einwohnern schon lange aus eigener Erfahrung wissen, wird nun bei Google Trends zukunftsweisend grafisch prognostiziert.

In der grafischen Auswertung wird dargestellt, dass die Nachfrage nach Rechtsrat im Internet auch 2013 weiter ansteigt. Insbesondere beim Betroffenen eher selten auftretenden Problemen im Zivilrecht ist ein hohes, durch Privatpersonen verursachtes, Suchvolumen messbar.

Sogar die SaisonalitÀt des Rechtsratbedarfes ist erkennbar z.B. nach Feiertagen oder Ferien. Denn, wie viele auf Familienrecht spezialisierte Juristen wissen, wenn es in der Ehe kriselt und die Ehepartner zusÀtzlich lange und intensiv miteinander Zeit verbringen, ist der "Big Bang" oft nicht mehr weit.

Im Klartext:

Nach den Sommerferien sowie nach der Weihnachtszeit steigen die Suchanfragen im Internet zum Thema Trennung/Scheidung enorm an (inzwischen auch ĂŒber mobile EndgerĂ€te).

Dies bedeutet, dass FachanwĂ€lte fĂŒr Familienrecht in dieser Zeit ĂŒber ihre optimierte WebprĂ€senz verstĂ€rkt Anfragen rund um das Thema Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht, Vermögensaufteilung, Rente, etc. bekommen.

Neu ist, dass auch RechtsanwĂ€lte, welche ihre Homepage noch nicht auf spezielle Rechtsgebiete optimiert haben, nun via Google Trends ( http://www.google.de/trends/ ) genau prĂŒfen können in welchem Zeitraum, in welcher Region die grĂ¶ĂŸte Nachfrage herrscht und so schon vorher wissen ob eine Investition in eine suchmaschinenoptimierte Website oder das Schalten von Google Adwords ĂŒberhaupt lohnt.

regionale Konzentration auf ein Fachgebiet ist der Garant fĂŒr Erfolg im Internet

Bei der praktischen Umsetzung, das natĂŒrlich vorhandene Suchvolumen zu nutzen, trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen.

Die Hauptschwierigkeiten sind hierbei:

  • allgemeine Suchbegriffe oder zu ehrgeizige Positionierungsziele
  • unzureichende technische On-Page-Basis der Website
  • zu starker, seit Jahren etablierter, Wettbewerb
  • unzureichende / ĂŒbernommene Inhalte ohne Mehrwert fĂŒr den Leser
  • unzureichende Visualisierung der besonderen Qualifikation / VertrauenswĂŒrdigkeit
  • kein Call-to-Action / keine Handlungsaufforderung an den Leser
Praxisbeispiel:
Ein Unternehmer spielt mit dem Gedanken sich scheiden zu lassen. Er besitzt neben dem Unternehmen zusammen mit seiner Noch-Ehefrau eine gemeinsame Villa und weitere VermögensgegenstĂ€nde. Da es um betrĂ€chtliche Werte geht, sucht er nach Rat in Google und gibt folgenden Suchbegriff ein: “Scheidung mit gemeinsamer Immobilie”.

Er stĂ¶ĂŸt auf einen Beitrag eines Familienrechtlers der genau zu diesem Thema einige wertvolle Hinweise gibt. Angeregt durch die im Artikel genannten Punkte will er mehr zum Autor erfahren oder sucht einen Spezialisten in seiner NĂ€he.

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Eingestellt am 07.05.2013 von McGrip web excellence
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