CRM

Customer Relationship Management als Strategie kundenorientierter Unternehmen

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie erm√∂glicht es heuten gro√üen Unternehmen, ihre Kunden wie vor einigen Jahren in den Tante Emma L√§den √ľblich anzusprechen.
Softwaresysteme erm√∂glichen es Kundenhistorien √ľber gro√üe Zeitr√§ume aufzuzeichnen und pers√∂nlich zu betreuen. CRM Systeme helfen verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen den Kunden immer pers√∂nlich anzusprechen, W√ľnsche und Bed√ľrfnisse zu erkennen und zu binden. Diese direkte Betreuung des Kunden tr√§gt wesentlich zu seiner Zufriedenheit bei und erm√∂glicht so einfacheres Crossselling. Studien haben gezeigt, dass langj√§hrige Kundenbeziehungen lukrativer sind, als die Bem√ľhungen, immer wieder neue Kunden zu gewinnen bei gleichzeitige Fluktuation bestehender Kunden. Die Kosten f√ľr die Neukundengewinnung √ľbersteigen in den meisten Branchen erheblich die Kosten f√ľr die Zufriedenstellung und Pflege von Bestandskunden.

Gerade mit modernen Medien wird CRM zum leistungsfähigen Werkzeug, technikgewöhnte Kunden optimal zu bedienen. Ohne Kostenaufwand können automatisch E-mails verschickt werden.

Auf Grund unserer F√§higkeiten in der Neukundengewinnung via Internet sind aktuell alle Leistungen von McGrip darauf ausgelegt, m√∂glichst viele neue Kunden f√ľr unsere Kunden zu gewinnen. Strategisch entwickeln wir jedoch schon jetzt Software Applikationen, die es unseren Kunden erm√∂glichen, die gewonnen Neukunden effektiv zu bedienen und zu Fans des Unternehmens zu machen.

Gerne tauschen wir uns mit Experten und Dienstleistern in unserem CRM Forum aus.