CRM

CRM - Die Strategie zukunftsorientierter Unternehmen

Überblick über Kundenorientierung als Unternehmensstrategie

Diese Ausfertigung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von Costumer Relationship Management (CRM) für kleine und mittelständische Unternehmen. Individuelle Kundenbetreuung und Kundenbewerbung als Strategie moderner kundenorientierter Unternehmen. Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie macht es möglich Personen und Unternehmen direkt anzusprechen und ähnlich wie vor einigen Jahrzehnten in den Tante Emma Läden üblich, die Kunden persönlich zu betreuen. Viele Unternehmen betreuen eine große Anzahl alter und neuer Kunden. Oberstes Ziel bei der Einführung eines CRM Systems soll es sein, die für das eigene Unternehmen lukrativsten Kunden herauszufinden und zu binden. Viele Unternehmen sind der Überzeugung, dass langjährige Kundenbeziehungen oft lukrativer sind, als eine hohe Neukundengewinnung und gleichzeitige Fluktuation bestehender Kunden. Die Kosten für die Neukundengewinnung übersteigen; in den meisten Branchen, erheblich die Kosten für die Zufriedenstellung und Pflege von Bestandskunden. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich Kunden häufig erst nach einem Jahr rechnen und dem Unternehmen Gewinn bescheren. Dieses Arbeit beleuchtet folgende Themenbereiche aktueller CRM Strategien:

  • aktueller Stand von CRM
  • Systemen- Erläuterung der Vor- und Nachteile von CRM
  • Vorstellung von Anwendungsbereichen und Aufbau
  • Möglichkeiten von CRM hinsichtlich dem Vertrieb
    erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen

weiter zur Einleitung



1 Kommentar zum Artikel "CRM":

Am 24.03.2009 schrieb (anonym) folgendes:
Infos für Präsentation Studium

Kommentar

Ihr Kommentar wird nach erfolgreicher Überprüfung veröffentlicht. Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per E-Mail anfordern sowie unseren Newsletter abonnieren und weitere hilfreiche Informationen erhalten.
Spamschutz
Neu laden
Bewertung: 2,3 bei 10 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)