Festlegung der Informationen
Nach Bestimmung der Konkurrenten müssen die zu erfassenden Daten festgelegt werden. Die Informationen teilen sich in harte Daten und weiche Daten. Die harten Daten lassen sich in öffentlich zugängliche Daten wie Adresse, Gründungsdaten, Geschäftsführung, Gesellschafter und schwer zugängliche Daten wie Umsätze, Mitarbeiterzahlen, Exportquote, Fertigungsorte, usw. unterscheiden. Weiche Daten, wie öffentlicher Auftritt, Marketingtechniken, Strategien, Zielmärkte, Zielkunden, Forschung und Entwicklung lassen sich nur schwer erfassen und bewerten, da sie nur subjektiv wahrnehmbar sind. Hier kann man zusätzlich zwischen unternehmenseigenen Angaben und Informationen aus dem Unternehmensumfeld wie von Lieferanten, Kunden und Banken unterscheiden.
Alle diese Daten dürfen nicht als absolut betrachtet werden, da Mitbewerber dynamischen Prozessen unterworfen sind und sekundäre Informationen entsprechend Ihrer Zuverlässigkeit gewichtet werden müssen.
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