Konkurrenzanalyse

Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse ist für eine Person extrem anspruchsvoll. Für einen effektive Konkurrenzanalyse ist eine Arbeit im Team vorzuziehen, auch um subjektive Bewertungen zu vermindern. Es muss festgehalten werden dass, das Potential einer Konkurrenzanalyse in den meisten Unternehmen nur von wenigen Mitarbeitern erkannt wird. Dementsprechend niedrig ist die Motivation bei der Informationszusammenstellung. Um dieses Grundgerüst einer Konkurrenzanalyse in ein schlagkräftiges Instrument zur Unternehmensausrichtung zu verwandeln sind viele Festlegungen und Strukturierungen notwendig, die gepflegt werden müssen.

Die Datenbankerstellung und die Erfassung der Stammdaten der Konkurrenten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Die Festlegung von bedeutsamen Punkten und die Entwicklung eines Bewertungssystems stellt sich häufig als komplizierter Prozess heraus, da die einzelnen Abteilungen häufig unterschiedlicher Auffassung sind, welche Daten als besonders wichtig anzusehen sind. Die Schaffung eines wirklich nutzbringenden Systems zur Konkurrenzanalyse, verlangt die weitere Definition von eindeutigen Bewertungskriterien und einer Anleitung zur Dateneintragung in die Datenbank. Des weiteren müssen Befugnisse festgehalten werden, z. B. welche Mitarbeiter welche Daten erfassen und bewerten dürfen. Die Erstellung eines Abschlußberichtes zum Jahresende, in dem besondere Vorkommnisse, während der Konkurrenzanalyse, hervorgehoben werden, ist ebenfalls notwendig, um einen kurzen Überblick über die härtesteten Konkurrenten zu schaffen.

Hier ist ein Beispiel über mögliche Daten über Konkurrenten

> Weiter zu Konkurrenzanalyse

< Zurück zu Informationen über Konkurrenten

 

© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren Textlink zu dieser Internetseite an.
© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing