Konkurrenzanalyse
Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse ist für eine Person extrem anspruchsvoll. Für einen effektive Konkurrenzanalyse ist eine Arbeit im Team vorzuziehen, auch um subjektive Bewertungen zu vermindern. Es muss festgehalten werden dass, das Potential einer Konkurrenzanalyse in den meisten Unternehmen nur von wenigen Mitarbeitern erkannt wird. Dementsprechend niedrig ist die Motivation bei der Informationszusammenstellung. Um dieses Grundgerüst einer Konkurrenzanalyse in ein schlagkräftiges Instrument zur Unternehmensausrichtung zu verwandeln sind viele Festlegungen und Strukturierungen notwendig, die gepflegt werden müssen.
Die Datenbankerstellung und die Erfassung der Stammdaten der Konkurrenten
nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Die Festlegung von bedeutsamen Punkten und die Entwicklung eines Bewertungssystems
stellt sich häufig als komplizierter Prozess heraus, da die einzelnen
Abteilungen häufig unterschiedlicher Auffassung sind, welche Daten
als besonders wichtig anzusehen sind. Die Schaffung eines wirklich nutzbringenden
Systems zur Konkurrenzanalyse, verlangt die weitere Definition von eindeutigen
Bewertungskriterien und einer Anleitung zur Dateneintragung in die Datenbank.
Des weiteren müssen Befugnisse festgehalten werden, z. B. welche
Mitarbeiter welche Daten erfassen und bewerten dürfen. Die Erstellung
eines Abschlußberichtes zum Jahresende, in dem besondere Vorkommnisse,
während der Konkurrenzanalyse, hervorgehoben werden, ist ebenfalls
notwendig, um einen kurzen Überblick über die härtesteten
Konkurrenten zu schaffen.
Hier ist ein Beispiel über mögliche Daten über Konkurrenten
> Weiter zu Konkurrenzanalyse
< Zurück zu Informationen über Konkurrenten