Beschaffungsmarketing - Definitionen
Marketing
Ist die, marktorientierte Unternehmensführung zur Absatzförderung
unter Zuhilfenahme der Instrumente: Marktforschung, Produkt- und Preispolitik,
Werbung, Verkaufsförderung und Distribution.
Outsourcing
Verlagerung von Teilen der Wertschöpfungskette nach außerhalb
auf andere Unternehmen. z.B. Vertriebsoutsourcing - Auslagern des Vertriebs.
Pönalien
(poena: die Strafe) resultiert aus Nichteinhaltung von Vertragsbedingungen
z.B. Terminen, Liefermengen oder Qualität.
Reverse-auctions
Rückwärtsauktionen bei der sich Lieferanten gegenseitig bis
zum Auktionsende unterbieten. Diese Art der Auktion wurde mit Hilfe
von Internetplattformen, wie bei-spielsweise denen von www.covisint.com
populär.
Skimming
Ist eine Preisstrategie bei der ein neues Produkt zu einem hohen Preis
eingeführt und anschließend der Preis sukzessive gesenkt
wird.
Supplychainmanagement
Optimierung logistischer Ketten (Prozesse, Zusammenhänge) z.B.
Vertrieb - Marketing - Logistik Produktion - Beschaffung
Web-EDI
EDI - Electronic
Data Interchange, elektronischer Datenaustausch. Das Web-EDI
- System mit manueller Eingabe über einen Internetbrowser ist nur
zur Anbindung kleinerer Betriebe an EDI-Systeme
größerer Firmen geeignet.