Beschaffungsmarketing - Definitionen

Marketing
Ist die, marktorientierte Unternehmensführung zur Absatzförderung unter Zuhilfenahme der Instrumente: Marktforschung, Produkt- und Preispolitik, Werbung, Verkaufsförderung und Distribution.

Outsourcing
Verlagerung von Teilen der Wertschöpfungskette nach außerhalb auf andere Unternehmen. z.B. Vertriebsoutsourcing - Auslagern des Vertriebs.

Pönalien
(poena: die Strafe) resultiert aus Nichteinhaltung von Vertragsbedingungen z.B. Terminen, Liefermengen oder Qualität.

Reverse-auctions
Rückwärtsauktionen bei der sich Lieferanten gegenseitig bis zum Auktionsende unterbieten. Diese Art der Auktion wurde mit Hilfe von Internetplattformen, wie bei-spielsweise denen von www.covisint.com populär.

Skimming
Ist eine Preisstrategie bei der ein neues Produkt zu einem hohen Preis eingeführt und anschließend der Preis sukzessive gesenkt wird.

Supplychainmanagement
Optimierung logistischer Ketten (Prozesse, Zusammenhänge) z.B. Vertrieb - Marketing - Logistik Produktion - Beschaffung

Web-EDI
EDI - Electronic Data Interchange, elektronischer Datenaustausch. Das Web-EDI - System mit manueller Eingabe über einen Internetbrowser ist nur zur Anbindung kleinerer Betriebe an EDI-Systeme größerer Firmen geeignet.

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