McGrip-Webdesign   Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern, dem Internet und Suchmaschinen werden vorausgesetzt. Ziel ist es, auf Funktionsweisen von Suchmaschinen einzugehen und grundlegende Verfahren zu erläutern.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

2 Suchmaschinen, Funktionsweise und die Bedeutung für kommerzielle Internetseiten

Dieser Abschnitt setzt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern, dem Internet und Suchmaschinen voraus. Ziel ist es, auf Funktionsweisen von Suchmaschinen einzugehen und grundlegende Verfahren zu erläutern.


2.1 Suchmaschinenfunktion

Suchmaschinen sind Datenbanken die es ermöglichen über die Eingabe von Schlüsselwörtern direkt auf Informationen zuzugreifen ohne sich, auf einzelnen Seiten bis zum gewünschten Thema, durchklicken zu müssen.
Auf Grund von Milliarden an Webdokumenten, welche ungeordnet im Internet vorhanden sind, lie e sich das Internet, ohne Suchmaschinen kaum sinnvoll verwenden. Es würde einen sehr großen Zeitaufwand erfordern, sich bis zu den gewünschten Inhalten durchzuklicken. Bildlich ausgedrückt wäre die Suche nach einzelnen Informationen vergleichbar „mit dem Suchen eines Kassenbelegs in einer weltumspannenden Müll- und Lagerhalle.“

2.2 Suchmaschinenarten

Suchmaschinen werden unterteilt in Roboter (auch Crawler oder Spider genannt), Katalog- und Verzeichnisdienste, Metacrawler und Spezialsuchdienste.

Roboter
Als Roboter bezeichnete Suchmaschinen bestehen aus Tausenden von Computern deren Software fortlaufend Internetinhalte analysiert. Diese, auch als Crawler, bezeichneten Programme, analysieren Seiteninhalte ähnlich wie Webbrowser indem sie Seiten aufrufen, um dann:

  • weiterführende Links zu verfolgen
  • Datenbanken (Wortlisten) mit den gefundenen Inhalten zu vergleichen
  • Informationen geordnet als Web-Oberfläche dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.

Zu den als Roboter bezeichneten, führenden Suchsystemen gehören u. a. die Systeme von Google, Altavista und AOL.

Suchmaschine Google         Suchmaschine Altavista         Suchmaschine AOL

Bild 2.2.1 Bekannte Logos einzelner Suchmaschinenroboter

Verzeichnisse
Eine weitere komfortable Suchfunktion bieten Verzeichnisdienste. Statt eines Roboters überprüft und bewertet hier ein Mensch die Inhalte und übergibt sie dann einer Datenbank. Die Verzeichnisdienste bieten klare Vorteile bei der Relevanz und Zuverlässigkeit der Informationen. Durch die redaktionelle Beurteilung werden unerwünschte Suchergebnisse nahezu ausgeschlossen und die Ergebnisse zusammengefasst.
Führende Verzeichnisdienstanbieter sind Yahoo, Dino-online, web.de, dmoz

yahoo Suchverzeichnis    dino online Suchverzeichnis    web    dmoz Verzeichnis

Bild 2.2.2 Bekannte Logos einzelner Verzeichnisdienste

Wobei zu bemerken ist, dass dmoz, das open directory project, das weltgrößte Internetverzeichnis ist und von ehrenamtlichen Editoren gepflegt wird.


Metasuchmaschinen
Metasuchmaschinen besitzen keine eigene Datenbank, sondern greifen auf andere Suchdienste zurück. Ein klarer Vorteil ist der wesentlich größere Umfang an Suchergebnissen. Nachteilig, wirkt sich die schlechtere Überschaubarkeit und die Listung irrelevanter Angebote aus.
Bekannte Metasuchmaschinen sind z. B. MetaGer (Universität Hannover) oder suchen.com


Metasuchmaschine Metager       Metasuchmaschine Suchen
Bild 2.2.3 Bekannte Logos einzelner Metasuchdienste


Spezialsuchmaschinen
Spezialsuchmaschinen sind Verzeichnisse, die auf bestimmte Bereiche oder Branchen spezialisiert sind und meist redaktionell gepflegt werden. Bei großen Branchen, stehen eigene Suchportale zur Verfügung, welche z. B. von Verbänden, Vereinen aber auch vielen kommerziellen Anbietern, angeboten werden. Es empfiehlt sich besonders, diese branchenspezifischen Suchmaschinen zu finden um dort eigene Seiten einzutragen, da diese Verzeichnisseiten häufig von Suchmaschinen als besonders wichtig eingestuft werden. Häufig verlangen die Betreiber solcher Verzeichnisse Gebühren für die Listung. Bekannte Verzeichnisse von Industriebetrieben sind beispielsweise: Chemie.de, und direktindusty.com

SpezialsuchmaschineChemi       SpezialsuchmaschineIndustry

Bild 2.2.4 Bekannte Logos einzelner Spezialsuchmaschinen der Industriebranche


 

Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Suchmaschinen Marktanteile als Unternehmen

Glossar / Begriffserklärungen

 

Suchmaschinen Surftipps

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum