2 Suchmaschinen, Funktionsweise und
die Bedeutung für kommerzielle Internetseiten
Dieser Abschnitt setzt grundlegende Kenntnisse
im Umgang mit Computern, dem Internet und Suchmaschinen voraus. Ziel
ist es, auf Funktionsweisen von Suchmaschinen einzugehen und grundlegende
Verfahren zu erläutern. 2.1 Suchmaschinenfunktion
Suchmaschinen sind Datenbanken die es
ermöglichen über die Eingabe von Schlüsselwörtern
direkt auf Informationen zuzugreifen ohne sich, auf einzelnen Seiten
bis zum gewünschten Thema, durchklicken zu müssen.
Auf Grund von Milliarden an Webdokumenten, welche
ungeordnet im Internet vorhanden sind, lie e sich das Internet,
ohne Suchmaschinen kaum sinnvoll verwenden. Es würde einen
sehr großen Zeitaufwand erfordern, sich bis zu den gewünschten
Inhalten durchzuklicken. Bildlich ausgedrückt wäre die
Suche nach einzelnen Informationen vergleichbar „mit dem Suchen
eines Kassenbelegs in einer weltumspannenden Müll- und Lagerhalle.“
2.2 Suchmaschinenarten
Suchmaschinen werden unterteilt in Roboter (auch
Crawler oder Spider genannt), Katalog- und Verzeichnisdienste, Metacrawler
und Spezialsuchdienste.
Roboter
Als Roboter bezeichnete Suchmaschinen bestehen aus Tausenden von
Computern deren Software fortlaufend Internetinhalte
analysiert. Diese, auch als Crawler, bezeichneten
Programme, analysieren Seiteninhalte ähnlich wie Webbrowser
indem sie Seiten aufrufen, um dann:
- weiterführende Links zu verfolgen
- Datenbanken (Wortlisten) mit den gefundenen
Inhalten zu vergleichen
- Informationen geordnet als Web-Oberfläche
dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.
Zu den als Roboter bezeichneten, führenden Suchsystemen gehören
u. a. die Systeme von Google,
Altavista
und AOL.
Bild 2.2.1 Bekannte Logos einzelner Suchmaschinenroboter
Verzeichnisse
Eine weitere komfortable Suchfunktion bieten Verzeichnisdienste.
Statt eines Roboters überprüft und bewertet hier ein Mensch
die Inhalte und übergibt sie dann einer Datenbank. Die Verzeichnisdienste
bieten klare Vorteile bei der Relevanz und Zuverlässigkeit
der Informationen. Durch die redaktionelle Beurteilung werden unerwünschte
Suchergebnisse nahezu ausgeschlossen und die Ergebnisse zusammengefasst.
Führende Verzeichnisdienstanbieter sind Yahoo,
Dino-online,
web.de, dmoz
Bild 2.2.2 Bekannte Logos einzelner Verzeichnisdienste
Wobei zu bemerken ist, dass dmoz, das open directory project, das
weltgrößte Internetverzeichnis ist und von ehrenamtlichen
Editoren gepflegt wird.
Metasuchmaschinen
Metasuchmaschinen besitzen keine eigene Datenbank, sondern greifen
auf andere Suchdienste zurück. Ein klarer Vorteil ist der wesentlich
größere Umfang an Suchergebnissen. Nachteilig, wirkt
sich die schlechtere Überschaubarkeit und die Listung irrelevanter
Angebote aus.
Bekannte Metasuchmaschinen sind z. B. MetaGer (Universität
Hannover) oder suchen.com
Bild 2.2.3 Bekannte Logos einzelner Metasuchdienste
Spezialsuchmaschinen
Spezialsuchmaschinen sind Verzeichnisse, die auf bestimmte Bereiche
oder Branchen spezialisiert sind und meist redaktionell gepflegt
werden. Bei großen Branchen, stehen eigene Suchportale zur
Verfügung, welche z. B. von Verbänden, Vereinen aber auch
vielen kommerziellen Anbietern, angeboten werden. Es empfiehlt sich
besonders, diese branchenspezifischen Suchmaschinen zu finden um
dort eigene Seiten einzutragen, da diese Verzeichnisseiten häufig
von Suchmaschinen als besonders wichtig eingestuft werden. Häufig
verlangen die Betreiber solcher Verzeichnisse Gebühren für
die Listung. Bekannte Verzeichnisse von Industriebetrieben sind
beispielsweise: Chemie.de, und direktindusty.com
Bild 2.2.4 Bekannte Logos einzelner Spezialsuchmaschinen
der Industriebranche
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
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