McGrip - Webdesign
6 Erhöhung des Bekanntheitsgrades bestehender Internetseiten
Das Internet bietet durch seine enorme Reichweite
vielseitige Möglichkeiten Kunden zu informieren und zu bewerben.
Ein großer Vorteil des Internet ist, dass der Kunde auf den
Verkäufer zukommt, da er gezielt Informationen und Produkte
sucht. Diese Eigenschaft birgt einen großen psychologischen
Vorteil, denn der Kunde informiert sich zwanglos über ein Angebot.
Deshalb ist wichtiger denn je, ein Angebot überzeugend zu präsentieren.
Webangebote die in Suchmaschinen gut gelistet sind, suggerieren
automatisch eine hohe Bedeutung. Um unter den Milliarden Internetseiten
wirklich aufzufallen, müssen Zielgruppen analysiert und diese
gezielt beworben werden. Auf Grund der Vielfältigkeit des Angebotes,
muss die Zielgruppe genau angesprochen werden. Denn Standortvorteile
und Kundennähe spielen im Internet keine Rolle. Hier sind alle
Unternehmen gleich nah oder fern.
Dem Kunden muss deshalb mehr als sonst suggeriert werden, dass das
vorliegende Angebot, das Beste im Web ist.
6.1 Werbearten im Internet
Die Werbemöglichkeiten im Internet sind so
vielseitig wie das Medium selbst.
Folgende Möglichkeiten finden häufig Anwendung:
Werbung per Email
Ist das gezielte Anschreiben von Kunden, per Email, mit dem Verweis
auf bestimmte Produkte und Neuerungen z. B. in Form eines Newsletters.
Hier sollte allerdings auch ein redaktioneller, informativer Teil
geboten werden um ein gewisses Interesse zu wecken.
Auf vielen Internetseiten ist es inzwischen möglich solch einen
Newsletter zu abonnieren.
Gezielte Email-Werbung ist nicht zu vergleichen mit dem versenden
von Massenemails, auch Spam genannt, welches in nahezu allen Ländern
verboten ist.
Banner- und Popupwerbung
Hier werden Banner (kleine Bilder) oder
Popupfenster (Fenster die während des Surfens erscheinen) eingeblendet.
Dies geschieht meistens gegen eine Gebühr vom Websitebetreiber.
Die anfängliche Euphorie dieses Systems ist inzwischen verflogen,
da die Internetuser sich an die flimmernden Bildchen und aufspringenden
Fenster gewöhnt haben und diese meistens ignorieren oder verärgert
wegklicken.
Zur Bannerwerbung gehört auch das Kaufen von
Werbeflächen bei Suchmaschinenanbietern. Dies ist relativ rentabel,
da dem Suchenden auf den ersten Positionen die gekauften Plätze
angezeigt werden. Marktführer beim Versteigern von Bannerplätzen
ist www.overture.com, aber auch die Suchmaschinenanbieter selbst
verkaufen diese Positionierungen. Allerdings werden inzwischen gesetzliche
Möglichkeiten geprüft, welche zum kenntlich machen von
solchen gekauften Positionierungen verpflichten sollen. Trotzdem
ist davon auszugehen, das gekaufte Platzierungen weiter zunehmen
werden, da auch Suchmaschinen profitträchtig arbeiten.
Verlinkung
Am effektivsten und preiswertesten ist bisher die gute Listung in
Suchmaschinen. Die beste Möglichkeit eine gute Position zu
erreichen sind viele Verlinkungen zur eigenen Website. Diese werden
zwar häufig von den Internetusern nicht beachtet, jedoch von
nahezu allen Suchmaschinen verfolgt. (siehe PageRank Abschnitt 4.6)
Eindeutige Vorteile sind hier die Vererbung von PageRank-Bewertungen,
sowie die Häufigkeit der Verlinkungen. Gerade im Industrie-
und Handelsbereich, in dem eine Vielzahl von Unternehmen miteinander
agieren, ist es besonders sinnvoll gegenseitige Verlinkungen anzustreben.
Internetseiten von Firmen gleicher Branchen, ähnlicher Produkte,
gleichen Anwendungsbereichen und mit gleichen Zielgruppen werden
so entsprechend wichtig für den eingegebenen Suchbegriff. Beachtet
werden sollte bei der Anfrage nach einer Verlinkung, das die verlinkende
Seite selbst, eine möglichst hohe Bewertung aufweist.
Vorraussetzung für die gute Listung in Suchmaschinen
ist die vorherige Optimierung der Internetseite. (siehe Abschnitt
5.3)
Fachartikel
Das Erstellen von redaktionellen Inhalten auf eigenen oder fremden
Portalen, kann wesentlich zur besseren Listung beitragen. Solche
Artikel enthalten, in der Regel, besonders viele relevante Fachbegriffe
und Produktnamen und werden aus diesem Grund besonders gut bewertet.
Der standardmäßig eingefügte Link zum entsprechenden
Produkt und zur eigenen Homepage bewirkt ein Übriges.
6.2 Doorwaypages
Internetseiten welche die „Tür“
zu einem bestimmten Webangebot öffnen werden als Doorwaypages
bezeichnet. Viele Unternehmen haben sich entsprechende Domainnamen
gesichert, welche Produkte, Verfahren oder Ähnliches beschreiben.
Beispielsweise können folgende Doorwaypages
für Kunden interessant sein um auf den Webauftritt von www.Kunde.de
zu führen. Hier kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden:
- regional/sprachbezogen z. B. www.kunde-produits.fr, www.Kunde-products.com,
- branchenbezogen z. B. www.Kunde-zielbranche.de
- produktbezogen z. B. www.produkt1.de,
- anwendungsbezogen z. B. www.produktanwendung.de
Eine Empfehlung gilt besonders der Registrierung der .com - Domainnamen
da hier ein wesentlich größerer Kundenkreis angesprochen
wird. Es verwundert häufig, das viele relevante Domainnamen
von noch keinem Mitbewerber registriert wurden.
Damit eine Doorwaypage
nicht als Spam bewertet wird und um bestimmte Zielgruppen besser
anzusprechen, muss ein gewisser redaktioneller Teil erstellt und
gegebenenfalls an vorhandene Inhalte angepasst werden. Welche Zielgruppen
gezielt angesprochen werden sollen, muss mit der Unternehmensausrichtung
und den entsprechenden Verantwortlichen abgestimmt, werden um dann
effektive e-Marketing-Konzepte entwickeln zu können. Es bringt
keinen Nutzen Domainnamen zur reservieren um dann mit einfachen
Weiterleitungen auf die eigentliche Website zu verweisen. Häufig
werden diese Weiterleitungen nicht erkannt.
6.3 Werbung bei Google
Nach den Erfolgen von Overture einem Anbieter bezahlter
Suchmaschinenpositionen, erschlie t auch Google, der weltweit führende
Suchdienstanbieter, dieses Segment in ähnlicher Weise. Das
Pay for Click Programm „Google AdWords“ zeichnet sich
durch niedrige Grundpreise und die Möglichkeit genauer Zielgruppenansprache
aus. Bei welchen Begriffen, das Anzeigenfenster erscheint, kann
genau definiert werden. Hier bietet Google sogar einen Kostenvoranschlag
mit Statistiken über die Häufigkeit bestimmter Begriffe
und die Limitierung des täglichen Budget an. Besonders für
Anbieter spezialisierter Produkte, wie Kunde GmbH, ist es dadurch
möglich die Zielgruppe genau zu treffen. Unter https://adwords.google.com/
werden weiterführende Information und Bestellmöglichkeiten
für „Google AdWords“ aufgeführt.
Inhalt: Suchmaschinengerechte
Seitengestaltung von Internetseiten
weiter mit: Eigenständige
Webpromotionskonzepte für Kunden - Unternehmen
Glossar / Begriffserklärungen
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