McGrip-Webdesign   Auch etablierte Website können Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Es gibt nur sehr wenige Seiten die Ihren Pagerang nicht erhöhen können und dies sind Seiten von Google, der Nasa oder microsoft aber ist bisher nur ein Dutzend.    
 
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6 Erhöhung des Bekanntheitsgrades bestehender Internetseiten

Das Internet bietet durch seine enorme Reichweite vielseitige Möglichkeiten Kunden zu informieren und zu bewerben. Ein großer Vorteil des Internet ist, dass der Kunde auf den Verkäufer zukommt, da er gezielt Informationen und Produkte sucht. Diese Eigenschaft birgt einen großen psychologischen Vorteil, denn der Kunde informiert sich zwanglos über ein Angebot. Deshalb ist wichtiger denn je, ein Angebot überzeugend zu präsentieren. Webangebote die in Suchmaschinen gut gelistet sind, suggerieren automatisch eine hohe Bedeutung. Um unter den Milliarden Internetseiten wirklich aufzufallen, müssen Zielgruppen analysiert und diese gezielt beworben werden. Auf Grund der Vielfältigkeit des Angebotes, muss die Zielgruppe genau angesprochen werden. Denn Standortvorteile und Kundennähe spielen im Internet keine Rolle. Hier sind alle Unternehmen gleich nah oder fern.
Dem Kunden muss deshalb mehr als sonst suggeriert werden, dass das vorliegende Angebot, das Beste im Web ist.

6.1 Werbearten im Internet

Die Werbemöglichkeiten im Internet sind so vielseitig wie das Medium selbst.
Folgende Möglichkeiten finden häufig Anwendung:

Werbung per Email
Ist das gezielte Anschreiben von Kunden, per Email, mit dem Verweis auf bestimmte Produkte und Neuerungen z. B. in Form eines Newsletters. Hier sollte allerdings auch ein redaktioneller, informativer Teil geboten werden um ein gewisses Interesse zu wecken.
Auf vielen Internetseiten ist es inzwischen möglich solch einen Newsletter zu abonnieren.
Gezielte Email-Werbung ist nicht zu vergleichen mit dem versenden von Massenemails, auch Spam genannt, welches in nahezu allen Ländern verboten ist.

Banner- und Popupwerbung
Hier werden Banner (kleine Bilder) oder Popupfenster (Fenster die während des Surfens erscheinen) eingeblendet. Dies geschieht meistens gegen eine Gebühr vom Websitebetreiber. Die anfängliche Euphorie dieses Systems ist inzwischen verflogen, da die Internetuser sich an die flimmernden Bildchen und aufspringenden Fenster gewöhnt haben und diese meistens ignorieren oder verärgert wegklicken.

Zur Bannerwerbung gehört auch das Kaufen von Werbeflächen bei Suchmaschinenanbietern. Dies ist relativ rentabel, da dem Suchenden auf den ersten Positionen die gekauften Plätze angezeigt werden. Marktführer beim Versteigern von Bannerplätzen ist www.overture.com, aber auch die Suchmaschinenanbieter selbst verkaufen diese Positionierungen. Allerdings werden inzwischen gesetzliche Möglichkeiten geprüft, welche zum kenntlich machen von solchen gekauften Positionierungen verpflichten sollen. Trotzdem ist davon auszugehen, das gekaufte Platzierungen weiter zunehmen werden, da auch Suchmaschinen profitträchtig arbeiten.

Verlinkung
Am effektivsten und preiswertesten ist bisher die gute Listung in Suchmaschinen. Die beste Möglichkeit eine gute Position zu erreichen sind viele Verlinkungen zur eigenen Website. Diese werden zwar häufig von den Internetusern nicht beachtet, jedoch von nahezu allen Suchmaschinen verfolgt. (siehe PageRank Abschnitt 4.6)
Eindeutige Vorteile sind hier die Vererbung von PageRank-Bewertungen, sowie die Häufigkeit der Verlinkungen. Gerade im Industrie- und Handelsbereich, in dem eine Vielzahl von Unternehmen miteinander agieren, ist es besonders sinnvoll gegenseitige Verlinkungen anzustreben. Internetseiten von Firmen gleicher Branchen, ähnlicher Produkte, gleichen Anwendungsbereichen und mit gleichen Zielgruppen werden so entsprechend wichtig für den eingegebenen Suchbegriff. Beachtet werden sollte bei der Anfrage nach einer Verlinkung, das die verlinkende Seite selbst, eine möglichst hohe Bewertung aufweist.

Vorraussetzung für die gute Listung in Suchmaschinen ist die vorherige Optimierung der Internetseite. (siehe Abschnitt 5.3)

Fachartikel
Das Erstellen von redaktionellen Inhalten auf eigenen oder fremden Portalen, kann wesentlich zur besseren Listung beitragen. Solche Artikel enthalten, in der Regel, besonders viele relevante Fachbegriffe und Produktnamen und werden aus diesem Grund besonders gut bewertet.
Der standardmäßig eingefügte Link zum entsprechenden Produkt und zur eigenen Homepage bewirkt ein Übriges.


6.2 Doorwaypages

Internetseiten welche die „Tür“ zu einem bestimmten Webangebot öffnen werden als Doorwaypages bezeichnet. Viele Unternehmen haben sich entsprechende Domainnamen gesichert, welche Produkte, Verfahren oder Ähnliches beschreiben. Beispielsweise können folgende Doorwaypages für Kunden interessant sein um auf den Webauftritt von www.Kunde.de zu führen. Hier kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden:
- regional/sprachbezogen z. B. www.kunde-produits.fr, www.Kunde-products.com,
- branchenbezogen z. B. www.Kunde-zielbranche.de
- produktbezogen z. B. www.produkt1.de,
- anwendungsbezogen z. B. www.produktanwendung.de

Eine Empfehlung gilt besonders der Registrierung der .com - Domainnamen da hier ein wesentlich größerer Kundenkreis angesprochen wird. Es verwundert häufig, das viele relevante Domainnamen von noch keinem Mitbewerber registriert wurden.

Damit eine Doorwaypage nicht als Spam bewertet wird und um bestimmte Zielgruppen besser anzusprechen, muss ein gewisser redaktioneller Teil erstellt und gegebenenfalls an vorhandene Inhalte angepasst werden. Welche Zielgruppen gezielt angesprochen werden sollen, muss mit der Unternehmensausrichtung und den entsprechenden Verantwortlichen abgestimmt, werden um dann effektive e-Marketing-Konzepte entwickeln zu können. Es bringt keinen Nutzen Domainnamen zur reservieren um dann mit einfachen Weiterleitungen auf die eigentliche Website zu verweisen. Häufig werden diese Weiterleitungen nicht erkannt.


6.3 Werbung bei Google

Nach den Erfolgen von Overture einem Anbieter bezahlter Suchmaschinenpositionen, erschlie t auch Google, der weltweit führende Suchdienstanbieter, dieses Segment in ähnlicher Weise. Das Pay for Click Programm „Google AdWords“ zeichnet sich durch niedrige Grundpreise und die Möglichkeit genauer Zielgruppenansprache aus. Bei welchen Begriffen, das Anzeigenfenster erscheint, kann genau definiert werden. Hier bietet Google sogar einen Kostenvoranschlag mit Statistiken über die Häufigkeit bestimmter Begriffe und die Limitierung des täglichen Budget an. Besonders für Anbieter spezialisierter Produkte, wie Kunde GmbH, ist es dadurch möglich die Zielgruppe genau zu treffen. Unter https://adwords.google.com/ werden weiterführende Information und Bestellmöglichkeiten für „Google AdWords“ aufgeführt.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Eigenständige Webpromotionskonzepte für Kunden - Unternehmen

Glossar / Begriffserklärungen

 

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  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
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